Newsletter vom 30.11.2017

 Hi,
wir hoffen, ihr hattet bisher einen schönen Start in das neue Semester und seid noch brav und motiviert in euren Vorlesungen. Einiges ist schon passiert, doch vieles kommt noch auf euch zu. Deswegen haben wir das Wichtigste der kommenden Wochen für euch mal in diesem Newsletter zuammengefasst und wir wünschen euch auch weiterhin viel Spaß.
Inhalte dieses Newsletters:
  •   Winterfest
  • Unsere Fakultät
  • UPhUF
  • DOPPLERS
  • Prüfungsanmeldung [20.11-08.12]
  • Hörsaalkino
  • Zurück zu den Zusammenhängen
  • Spieleabend
  • Weihnachtsvorlesung in der Physik
  • Vollversammlung aller Physikstudierenden
  • Weihnachtsfeier des Departments Mathematik
  • Führung durch das Max-Planck-Institut
  • HiWi-Stelle bei der DPG im März
Winterfest
Euch wird es draußen langsam zu kalt? Ihr habt Lust auf Glühwein und die Weihnachtsgefühle kommen noch nicht in Schwung?
Dann wird es Zeit mal wieder zu feiern! Kommt in das (hoffentlich schon) weiße Wäldchen an der Sebaldussiedlung, um mit uns die kalte Jahreszeit einzuläuten. Denn ja, ihr habt richtig gehört, ein Jahr ist schon wieder vorbei, also strömt herbei ihr Menschenscharen, denn die FSI Mathe/Physik lädt euch ein zu Bier, Leberkäse, Musik und Spaß. Wir freuen uns auf euch und eure Freunde.
Unsere Fakultät, Unsere Forschung (Mathematik)
Am Montag, dem 15. Januar wird um 18 Uhr in Hörsaal 12 wieder eine Ausgabe unserer Vortragsreihe „Unsere Fakultät – Unsere Forschung“ stattfinden. Dr. Lars Schewe und Prof. Dr. Andreas Greven werden euch berichten, woran sie außerhalb ihrer Lehrveranstaltungen so forschen. Nach der Veranstaltung stellt die FSI wie gewohnt noch Knabbereien vom Bäcker für alle Zuhörer zur Verfügung.
Unsere Fakultät, Unsere Forschung (Physik)
Am Dienstag, dem 5.12.2017, findet von 12 bis 14 Uhr in Hörsaal D des Physikums eine weitere Ausgabe der Vortragsreihe „Unsere Fakultät, Unsere Forschung“ statt. Dieses Mal berichten Prof. Dr. Manami Sasaki vom Astronomischen Institut über „Supernova-Explosionen und ihre Überreste“ und Prof. Dr. Martin Eckstein aus der Theoretischen Feskörperphysik über „Dynamik in Festkörpern auf ultra-kurzen Zeitskalen“ und geben euch einen Einblick in ihre Arbeit abseits von Lehrveranstaltungen. Vor der Veranstaltung werdet ihr von uns mit Käsestangen und Brezeln versorgt.
 Unsere Physik, Unsere Forschung
Am 9. Januar beginnt die Vortragsreihe „Unsere Physik, Unsere Forschung“ (kurz UPhUF), bei der die Lehrstühle des Departments Physik ihre Forschung präsentieren. Eingeladen sind alle Interessierten, vor allem Studierende, die ein Thema für eine Bachelor-, Master- oder Zulassungsarbeit suchen. Die Veranstaltung findet jeden Dienstag im Januar ab 13:00 im Hörsaal E der Physik statt. Um 17:00 beginnt dann eine Postersession vor dem Hörsaal G. Die Präsentierenden stehen an den jeweiligen Tagen für Fragen zur Forschung oder Themen für Arbeiten zur Verfügung. Während der Veranstaltung werden für alle Teilnehmenden Kaffee und Snacks angeboten.
DOPPLERS
Auch 2018 findet wieder der Physik-Teamwettbewerb DOPPLERS statt — dieses Mal von Freitag, dem 2. März, bis Sonntag, den 4. März, in Erlangen.
Kern des Wochenendes bildet ein vierstündiger Wettbewerb, in dem ihr in Teams bis zu 4 Studierenden gemeinsam an Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen arbeitet. Das Ganze wird von einem umfangreichen Rahmenprogramm begleitet. Es wird Vorträge hochkarätiger Forscher geben, wie z. B. Prof. Dr. Bernard Schutz, emeritierter Direktor des Max-Planck-Instituts für Gravitationsphysik und bekannter Gravitationswellen-Foscher. Auch für genügend Abwechslung zum wissenschaftlichen Programm wird gesorgt sein, u. a. bei einem spannenden und unterhaltsamen Hörsaalquiz.Die Anmeldung ist ab sofort geöffnet. Ihr könnt Euch als Teams von bis zu 4 Studierenden anmelden. Auch Einzelanmeldungen werden angenommen, wir werden Euch dann in entsprechende Teams zusammenführen! Weitere Informationen sowie die Anmeldung gibt es unter dopplers.jdpg.de
Prüfungsanmeldung
Großes Lob, falls ihr euch schon vorbildlich für eure Prüfung angemeldet habt, und falls nicht, dann beeilt euch, denn die Prüfungsanmeldung läuft bereits seit dem 20. November und geht nur noch bis 8. Dezember. Geht einfach schnell auf
campus.fau.de
Hörsaalkino
Am 5.12. zeigen wir euch in Vorbereitung von Episode 8 die beiden letzten erschienen Star Wars Filme ab 18 Uhr in Hörsaal G in der Physik. Also kommt vorbei und spürt mit uns das Erwachen der Macht, bevor man sich in Rogue One wieder nostalgisch an Episode 4 erinnert. Doch auch am 19.12. wird es nochmal technisch im Weltraum. Wir schauen uns ab 18 Uhr in HE den wohl bekanntesten Erfinder Großbritanniens an und wie er zusammen mit seinem Hund, einige spannende Abenteuer erlebt. Die Rede ist natürlich von Nick Parks Meisterwerk aus Knete: ‚Wallace and Gromit‘. Also kommt vorbei, bestellt mit uns eine Pizza und genießt die phantastische Welt des Kinos. Für Getränke zum Unkostenrpeis wird wie immer gesorgt und ein paar Snacks werden wir wie immer Stellen-
Zurück zu den Zusammenhängen
Am 09.01.2017 wird es eine weitere Ausgabe des ZZZ -Zurück zu den Zusammenhängen
geben. Dabei ist dieses Mal Herr Prof. Dr. Karl Mannheim vom Lehrstuhl für
Astronomie aus Würzburg. Er wird uns etwas über die Spur der kosmischen
Strahlung und schwarze Löcher erzählen.
Treffpunkt ist am 09.01. um 19:00 Uhr im Kaiser Wilhelm am
Lorlebergplatz. Wir werden gemeinsam essen und anschließend wird „physiziert“.
Weihnachtsvorlesung in der Physik
Am Donnerstag, den 14. Dezember, ist es wieder soweit: Im Rahmen des Collegium Alexandrinum findet die Weihnachtsvorlesung unter dem Titel „Schrödingers Katze – eine Reise in das Reich der Quantenphysik“ am Department Physik statt. Die Vorlesung startet um 20:00 Uhr im Hörsaal G des Physikums (Staudtstraße 5), der Einlass beginnt um 19:30 Uhr. Professor Dr. Florian Marquardt führt die Zuschauer in einen mysteriösen Kriminalfall. Alice und Bob müssen das Rätsel der toten Schrödingerkatze klären. Dabei werden sie in die Geheimnisse der Quantenphysik eingeführt und treffen solche Charaktere wie Schrödinger, Bohr, Heisenberg und Einstein…
Vollversammlung aller Physikstudierenden
Am Mittwoch, den 20.12. um 18:00 Uhr, findet im HG die alljährliche Vollversammlung statt. Sie bildet das Forum für alle Studierenden der Physik, Physik Lehramt und Materialphysik, und dem Department Physik. Sie ist eine der wenigen Gelegenheiten, bei denen Studis mit vielen anderen Studis und Profs ins Gespräch kommen können. Es können eigene Ideen eingebracht werden, die dort dann bei den verantwortlichen Personen Gehör finden. Die Veranstaltung kommt nicht von der FSI, sondern ist ein im Rahmen der Hörsaalbesetzungen 2009 eingeführtes Angebot des Departments an uns Studierende und damit hoch zu schätzen! Bei der Vollversammlung erhaltet ihr einerseits Infos über den Ablauf des Studiums und über aktuelle Themen am Department (wie z.B. Änderungen der Prüfungsordnung). Andererseits könnt ihr im Forum Fragen stellen und eigene Ideen beitragen, wie das Physikstudium besser werden könnte. Ihr wollt ein bestimmtes Thema diskutieren? Schreibt uns unter vv@mp.fsi.fau.de, wir bereiten es dann für die Versammlung vor.
Spieleabend
Die nächsten Spieleabende sind am Montag den, 11.12., Donnerstag, den 11.1 und Dienstag, den 23.1. ab 18 Uhr in den Matheübungsräumen 4 und 5.
Weihnachtsfeier des Departments Mathematik
Das Department Mathematik lädt alle Mathematikstudierenden herzlich zu seiner Weihnachtsfeier am Dienstag, den 12.12., ab 16 Uhr im H13 ein. Eröffnet wird das ganze von einer kleinen Weihnachtsvorlesung von Professor Fiebig und ab 16:30 Uhr gibt es dann Lebkuchen, Glühwein und nettes Miteinander in Übungsraum 4 des Departments. Beendet wird das ganze mit dem Film: ‚Der Lego Movie‘ ab 19 Uhr in H12. Es lohnt sich auf jeden Fall zumindest mal kurz vorbeizuschauen.
Führung durch das Max-Planck-Institut
Ihr habt euch schon öfter gefragt, was sich hinter diesem großen, schwarzen Gebäude, auch das „Max-Planck-Institut für die Physik des Lichts (MPL)“ genannt, neben der Physik verbirgt? Um euer Interesse diesbezüglich zu stillen, haben wir für euch eine Führung durch das MPL organisiert. Diese wird am Mittwoch, den 10. Januar 2018, zwischen 14:00 und 15:30 Uhr stattfinden. Da wir diese Führung nur für eine begrenzte Teilnehmerzahl anbieten können, solltet ihr euch besser schnell anmelden, wenn ihr dabei sein wollt. Schreibt hierzu einfach eine Mail mit Name/Studiengang/Semester (optional)/Mailadresse (unter der wir euch kontaktieren sollen) an „mpl-exkursion@mp.fsi.fau.de“. Wir freuen uns auf euch!
HiWi-Stelle bei der DPG-.Tagung im März 2018
Möchtest du Teil der größten physikalischen Gesellschaft der Welt mit mehr als 60.000 Mitgliedern werden? Nächstes Jahr vom 05. – 09. März hat unsere Universität die ehrenvolle Aufgabe die Jahrestagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG) wie auch die Frühjahrstagung der DPG-Sektionen Atomphysik, Molekülphysik, Massen­spektrometrie, Quanten­optik und Photonik (AMOP) auszurichten. Dafür benötigen wir eure tatkräftige Unterstützung, denn mehr als 1.800 Wissenschaftler aus dem In- und Ausland müssen versorgt werden. Dies umfasst die Betreuung von Garderoben und Kaffeepausen, aber auch technische Unterstützung während der Vorträge.
Die Tätigkeiten werden in der Zeit vom 5. bis 9. März 2018 anfallen. Neben dem Tagungszeitraum kommen noch der 2. und 12. März für die Vor- und Nach­bereitung sowie Auf- und Abbau hinzu, für die wir auch vereinzelt Helfer benötigen. Die Termine liegen in der vorlesungsfreien Zeit, beachtet aber bitte Eure Planung bezüglich eventueller Klausuren oder Praktika.
Von der DPG erhaltet Ihr einen Arbeitsvertrag über eine „kurzfristige Beschäftigung“, daher ist es kein Problem, wenn ihr nebenher noch einen weiteren Job habt.
Solltet Ihr Interesse an einer Hiwi-Tätigkeit zur Unterstützung der Tagung haben, schreibt uns bitte bis zum 15. Dezember 2017 eine E-Mail mit Eurem Namen an
tagung-dpg18-hiwi@fau.de
Nach der Deadline werden wir ein Treffen für interessierte Hilfs­kräfte anbieten, in der die Tagung, die Tätigkeiten als Hilfskraft und natürlich Eure Fragen im Detail besprochen werden können. Wir werden Euch per E-Mail über den Termin informieren.
Das wärs dann auch schon mit unserem Newsletter, wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg in eurem Studium und natürlich Spaß. Und denkt daran, wenn ihr Fragen oder Probleme habt, dann kommt gerne zu uns.