Unix-Vorkurs

Die FSI Informatik bietet für Hörer und Hörerinnen der Veranstaltung „Algorithmen und Datenstrukturen“ (bei uns relevant für die Studiengänge Technomathemtik und Mathematik mit Nebenfach Informatik) einen Unix-Einführungskurs an.  Ziel des Kurses ist es, den grundlegenden Umgang mit dem Betriebssystem Unix bzw. GNU/Linux zu erlernen. Diese Kenntnisse sind für die Bearbeitung der Algorithmik-Übungen nicht zwingend erforderlich, jedoch unverzichtbar, wenn man in den CIP-Pools (den Rechnerräumen für Studenten), in denen auch die entsprechenden Rechnerübungen stattfinden, arbeiten will, da auf den zur Verfügung stehenden Rechnern ausschließlich Linux installiert ist.

Wir empfehlen euch an dem Kurs teilzunehmen, insbesondere wenn ihr noch keine Erfahrung mit Linux habt.

Für den Kurs gibt es vermutlich zwei Termine. Genaueres zu dem Kurs und eine Anmeldung werdet ihr vermutlich vor Semesterbeginn auf den Seiten der FSI Informatik zur Erstsemester-Einführung finden.  Dort sollte unter Wintersemester 2016 bei den Terminen der Unix-Vorkurs aufgeführt sein.