Paul-Gerhard Reinhard – Laudatio

Zum zweitenmal möchten wir dieses Jahr den Preis für besonderes Engagement in der Lehre des Fördervereins Mathematik/Physik verleihen. Dieser Preis soll den außergewöhnlichen Einsatz von Lehrenden, also Professoren, Übungsgruppenleitern und Praktikumsbetreuern würdigen.

Letztes Jahr ging der Preis an Herrn Martin Ammon, der sich in seinen zahlreichen Übungsgruppen sehr engagierte. Schon damals erreichten uns viele Zuschriften, die den heutigen Preisträger vorgeschlagen hatten und auch dieses Jahr hat er wieder viele Studenten mit seiner Vorlesung überzeugt.

Schon mehrere Generationen von Studenten durften bei ihm Vorlesungen der theoretischen Physik hören, in denen er sich außerordentlich bemühte, die nicht immer einfachen Inhalte allen Zuhörern plausibel zu machen. Es ist ihm dabei stets anzumerken, welche Bedeutung es für ihn hat, dass die Zusammenhänge tatsächlich verstanden und nicht nur blind akzeptiert werden. Von vielen Studenten besonders geschätzt sind seine Repetitorien, die er zeitnah im Internet zugänglich macht und die in kompakter Form die Vorlesung zusammenfassen. Zudem erstellt er zu Beginn des Semesters eine Zusammenstellung der wichtigsten mathematischen Formeln, um allen Studenten unabhängig von den jeweils zuvor besuchten Vorlesungen einen fairen Einstieg zu bieten. Auch die Lösungen der Theoretika und Hausaufgaben sind immer auf seiner Homepage zu finden, was eine gute Nacharbeitung und Klausurvorbereitung ermöglicht.

 

Deswegen freuen wir uns, den diesjährigen Preis an Herrn Professor Reinhard überreichen zu dürfen.