Patrick Hufschmidt – Laudatio

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe Dozentinnen und Dozenten,
liebe Gäste,

Wir haben heute bereits viel über die Leistungen in euren Abschlussarbeiten gehört. Wir wollen allerdings auch an die Menschen denken, die euch durch ihren täglichen Einsatz in der Lehre die Grundlagen für diese Arbeiten gelegt haben.

Deshalb verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik und Physik seit 2007 den Preis für besonderes Engagement in der Lehre. Mit diesem Preis möchten wir den Einsatz all derjenigen würdigen, die besonders viel Arbeit und Zeit aufwenden, uns Studierenden Wissen und Freude an der Physik zu vermitteln.

Es gibt viele Tutoren und Dozenten, denen stets eine besonders gute Lehre bei uns am Department Physik am Herzen liegt. Aus den Reihen der Studierenden sind viele Vorschläge für diesen Preis bei uns eingegangen. Leider können wir nicht all jene, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen. Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben, wir möchten uns aber auch bei allen anderen ganz herzlich bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.

Der diesjährige Preisträger ist schon seit vielen Jahren als studentischer Betreuer in der Lehre aktiv. Mit seiner riesigen Begeisterung für die Physik steckt er Studierende in unserem Projektpraktikum an und überträgt diese sogar auch auf Schüler und Schülerinnen im Erlanger SchülerForschungsZentrum.

Lieber Patrick, komm doch bitte mal zu uns nach vorne.

Im unserem Projektpraktikum gehen Gruppen von Physik Studierenden ihren eigenen physikalischen Fragestellungen nach, indem sie sich dazu Versuche überlegen und diese durchführen. Patrick, du bist nun schon seit langer Zeit Betreuer im Projektpraktikum. Bei den kreativen Versuchsideen bist du immer sofort mit Feuer und Flamme dabei und überträgst deine Begeisterung auch auf alle um dich herum. Dabei kann es auch schon einmal vorkommen, dass du den ganzen Tag bei der Versuchsdurchführung dabei bist, weil du selbst so gespannt auf das Ergebnis bist. Falls sich deine Gruppe doch einmal schwer tut, spannende Ideen für einen neuen Versuch zu finden, so kannst du immer viele hilfreiche Anregungen liefern. Du bist stets mit viel Humor bei der Sache, schaffst es aber auch trotzdem, dass deine Gruppen durch konkrete Anweisungen und deine fachliche Kompetenz sehr gute Ergebnisse erzielen.

Darüber hinaus war es auch durch deine langjährige Erfahrung möglich, dass ein Wechsel der Praktikumsleitung reibungslos abgelaufen ist.

Mit sogar noch mehr Engagement und Herzblut arbeitest du beim Erlanger SchülerForschungsZentrum, dem ESFZ, mit. Bei diesem haben Schüler und Schülerinnen die Möglichkeit viermal im Jahr bei einer einwöchigen Blockveranstaltung physikalische Experimente durchzuführen und zu verstehen. Als Teil des Leitungsteams bildest du eine tragende Säule dieses Camps. Schon eine Woche vorher bist du mit den Vorbereitungen beschäftigt und bist während der Veranstaltung von früh bis spät da, auch weit über deine Arbeitszeiten hinaus. Und dabei hast du auch noch immer gute Laune. Die Interessen der Schüler sind dir dabei so wichtig, dass du dich auch über das Department hinaus um Versuchsmaterialien kümmerst, zum Beispiel in der Biologie oder Chemie. Besteht dringender Bedarf nach einem Chemiker bringst du auch schon mal deinen eignen Bruder mit.

Dass das Ganze für dich weit mehr als nur Job ist, sieht man auch daran, dass du dich mit motivierten Schülern auch außerhalb des ESFZs triffst, um deren Langzeitprojekte durchgehend zu betreuen. Dabei entwickelst du zu diesen Schülern ein so gutes Verhältnis, dass du den Werdegang dieser und deren Projekte auch langfristig im Auge behältst.

Da dir eine qualitativ hochwertige Betreuung sehr am Herzen liegt, rekrutierst du selbst viele der Tutoren und weist diese in die besondere Arbeitsweise des ESFZs und in den didaktischen Umgang mit Schülern ein.

Seit letztem Jahr gibt es hier in der Physik auch das Projekt „Physik für Flüchtlinge“. Ähnlich dem Projektpraktikum oder dem ESFZ können dort junge Flüchtlinge ihr Interesse an der Physik verfolgen und ihre eigenen Projekte durchführen. Du kümmerst dich darum, dass immer genügend freiwillige Tutoren vor Ort sind. Dabei ist es für dich aber selbstverständlich, dass du trotzdem jedes Mal selbst als Betreuer in Aktion trittst.

Neben all dem arbeitest du im Rahmen deiner Masterarbeit mit unermüdlicher Leidenschaft in deiner Arbeitsgruppe, in der du viele Aufgaben gewissenhaft erfüllst. Auch dein Urlaub hält dich nicht davon ab, eine Bachelorarbeit Korrektur zu lesen. Nur im Amt des Kühlschrank-Beauftragten deiner Arbeitsgruppe besteht noch etwas Verbesserungspotential, die darin vorkommenden Lebensformen würden sich auch über etwas Betreuung deinerseits freuen.

Egal, ob du nun Studenten, Schüler oder Flüchtlinge betreust, du nimmst dir immer unglaublich viel Zeit und gehst mit riesiger Begeisterung und Hingabe ans Werk. Damit hast du den „Preis für besonderes Engagement in der Lehre“ mehr als verdient.