Martin Ammon – Laudatio

Wir, vom Förderverein der FSI Mathematik/Physik haben einen Preis gestiftet, den Preis für besonderes Engagement in der Lehre.

Diesen verleihen wir heute zum ersten Mal und wollen ihn auch in den kommenden Jahren weiterhin verleihen.

Er wurde von uns ins Leben gerufen um nicht nur Professoren, sondern in besonderem Maße auch die Leistung von Übungsleitern und Praktikumsbetreuern zu honorieren. Der Preis soll an jemanden gehen, der weit über seine eigentliche Arbeit hinaus viel Zeit und Mühe investiert hat uns zu Studierenden Wissen zu vermitteln und uns für Physik zu begeistern. Um einen würdigen kandidaten zu finden haben wir uns an die Studenten gewandt und um Vorschläge gebeten.

Es gab einige gut begründete Nominierungen, doch eine von ihnen Stach besonders hervor: Martin Ammon

Martin Ammon hat durch sein besonderes Engagement als Übungsleiter zu den Vorlesungen „Einführung in die theoretische Physik“, „Mechanik“ und „Allgemeine Relativitätstheorie“ gezeigt, dass Übungsleiter, genauso wie Praktikumsbetreuer ein unverzichtbarer Bestandteil der Universitätslandschaft sind. Sie stehen bei Fragenund Problemen zur Verfügung und sind das Bindeglied zwischen Studenten und Professoren. In besonderer Weise trifft dies auf Martin Ammon zu. Die überwältigende Anzahl an Nennungen aus Teilnhemern der verschiedenen Übungen hat uns gezeigt, dass es sich hierbei nicht um eine singuläre Einzelmeinung handelt. Er hat sein großes Fachwissen in didaktisch hervorragender Form genutzt, um diegestellten Aufgabrn verständlich zu machen und vertieft das Gelernte mit selbst erdachten Übungen. Gleichzeitig war Martin bereit, jederzeit offene Fragen zu beantworten, und das, obwohl der Abgabetermin seiner Diplomarbeit drängte. Mit seinen ausführlichen und geduldigen Erklärungen motivierte er eine Vielzahl von Studenten und zeigte, dass theoretische Physik keine langweilige und trockene Sache sein muss. Dass er dies auch noch fortführt und mit Rat und Tat zur Seite steht, obwohl die Teilnehmer seiner Übung längst andere Vorlesungen besuchen, unterstreicht sein Engagement nur.

Aus diesem Grund möchte der „Förderverein der FSI Mathe/Physik“ Martin Ammon den Preis für besonderes Engagement in der Lehre verleihen. Er ist ein „Danke Schön“ für die bisherigen Leistungen und soll ein Ansporn sein, wie bisher weiter zu machen und Spaß an der Physik zu vermitteln.