Karin Pott – Laudatio

Wir, vom Förderverein der FSI Mathematik/Physik haben einen Preis gestiftet, den Preis für besonderes Engagement in der Lehre.

Diesen verleihen wir heute zum ersten Mal und wollen ihn auch in den kommenden Jahren weiterhin verleihen.

Er wurde von uns ins Leben gerufen um nicht nur Professoren, sondern in besonderem Maße auch die Leistung von Übungsleitern und Praktikumsbetreuern zu honorieren. Der Preis soll an jemanden gehen, der weit über seine eigentliche Arbeit hinaus viel Zeit und Mühe investiert hat uns zu Studierenden Wissen zu vermitteln und uns für Physik zu begeistern. Um einen würdigen kandidaten zu finden haben wir uns an die Studenten gewandt und um Vorschläge gebeten.

Es gab einige gut begründete Nominierungen, doch eine von ihnen Stach besonders hervor: Karin Pott

Karin Pott hat durch ihr besonderes Engagement im Übungsbetrieb des Mathematischen Instituts gezeigt, dass nur Übung den Meister, oder in diesem Fall, den Mathematiker, macht. Seit vielen Jahren fällt sie durch ihr besonderes Engagement bei der Unterrichtung angehender Mathematiker und Mathematiklehrer au. Anhand eines selbst verfassten Skripts bereitet sie Lehramtsstudierende mit vielen Beispielen und Übungen auf die anstehenden Examensprüfungen vor, gegebenenfalls auch bei ihr zu Hause. Fachlich äußerst komeptent, vergisst sie dabei auch nicht, auf die Sorgen und Ängste vor den Examensprüfungen Rücksicht zu nehmen. Beeindruckend für uns war auch die überwältigende Unterstützung, die sie im Rahmen der Kandidatensuche für diesen Preis unter den Studierenden erfuhr.

Aus diesem Grund möchte der „Förderverein der FSI Mathe/Physik“ Karin Pott den Preis für besonderes Engagement in der Lehre verleihen. Er ist ein „Danke Schön“ für die bisherigen Leistungen und soll ein Ansporn sein, wie bisher weiter zu machen und Spaß an der Mathematik zu vermitteln.