Catherine Meusburger – Laudatio

Sehr geehrte Damen und Herren,
liebe Absolventinnen und Absolventen,

bereits seit 2007 verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik und Physik den Preis für besonderes Engagement in der Lehre. Mit diesem Preis möchten wir den Einsatz all derjenigen würdigen, die besonders viel Arbeit und Zeit aufwenden, uns Studierenden Wissen und Freude an der Mathematik zu vermitteln. Auch dieses Jahr sind wieder viele Vorschläge von Studierenden bei uns eingegangen.

Leider können wir nicht all jene Dozenten und Tutoren, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen. Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben; wir möchten uns aber auch bei all den anderen bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.

Der diesjährige Preisträger lehrt seit einigen Jahren an unserer Universität und hat sich in dieser Zeit stets durch außerordentliche fachliche und didaktische Kompetenz für diesen Preis hervorgetan. Wir freuen uns, den Preis dieses Jahr an Frau Catherine Meusburger vergeben zu dürfen.

Obwohl die meisten der hier Anwesenden sie wahrscheinlich kennen, möchten wir sie hier doch noch einmal kurz vorstellen: Seit 2011 ist Frau Meusburger Dozentin hier an der FAU und forscht mit großem Erfolg in der Algebra, explizit im Bereich der Stringtheorie.Ihre Vorlesungen genießen schon seit langem einen sehr guten Ruf und sie bemüht sich enorm, diesen Erwartungshaltungen gerecht zu werden. So ist es für Studierende nach den ersten Wochen des Semesters nicht mehr überraschend, Frau Meusburger bis zu 30 Minuten vor Beginn der Vorlesung im Hörsaal anzutreffen, um eventuell entstandene Fragen mit viel Geduld zu beantworten.

Doch nicht nur dafür nimmt sie sich Zeit. Ein sehr durchstrukturiertes Skript mit inkludierten Übungen, sowie ein großer Fundus an zusätzlichen Aufgaben, sowohl auf den Übungsblättern wie auch in Onlinetests, ermöglichen eine breite und vielseitige Vorbereitung auf die Klausur. Auch außerhalb des Vorlesungsbetriebs öffnet sie jedem Studierenden, der eine mehr oder minder schwere Frage hat, die Tür und hilft individuell mit viel Geduld und Mühe sorgfältig weiter. Gleichzeitig sucht Sie hier auch das persönliche Feedback, um die Veranstaltung für alle Teilnehmer besser und sinnvoller zu gestalten und zeigt sich enorm offen für Kritik und Anmerkungen.

Durch die Summe all dieser Bemühungen hat sie es den Studierenden ermöglicht, gut vorbereitet und motiviert einen weiteren Schritt in ihrem anspruchsvollen Studium zu absolvieren und wir möchten Ihnen, Frau Meusburger, für dieses besondere Engagement in der Lehre danken und hoffen, dass noch viele weitere Studierende in den Genuss kommen werden, bei Ihnen eine akademische Veranstaltung besuchen zu können.