Andreas Bärmann – Laudatio

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe Dozentinnen und Dozenten, liebe Gäste,

bevor die ganzen Zeugnisse nun vergeben sind, wollen wir hier die Gelegenheit nutzen, uns auch bei den Personen zu bedanken, die all das erst möglich gemacht haben. Den Dozenten und Tutoren, die viel Zeit und Mühen in die Veranstaltungen stecken, um uns Studierenden das Wissen und Freude an der Mathematik zu vermitteln.
Und deswegen verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik und Physik bereits seit 2007 den Preis für besonderes Engagement in der Lehre, an Personen, die sich in einem besonderen Maße Mühen, dass ihre Vorlesung und Übung gehalt– und sinnvoll sind.
Auch dieses Jahr haben Studierende wieder viele Vorschläge für diesen Preis bei uns eingereicht. Leider können wir nicht all jene Dozenten und Tutoren, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen.
Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben, wir möchten uns aber auch bei allen anderen bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.

Der diesjährige Preisträger hält und betreut schon seit einigen Jahren erfolgreich Lehrveranstaltungen und hat dabei stets höchste fachliche und didaktische Kompetenz gezeigt.

Wir bitten um einen herzlichen Applaus für Andreas Bärmann

Für all diejenigen die ihn nicht kennen, wollen wir Andi einmal kurz vorstellen. Er hat in Darmstadt sehr erfolgreich Mathematik studiert, um in Anschluss daran seinen bisherigen Weg mit einer erfolgreichen Promotioin in Erlangen im Jahre 2015 zu krönen. Danach ist er uns glücklicherwiese als PostDoc am Lehrstuhl für angewandte Mathematik (Gemischt-ganzzahlige lineare und nichtlineare Optimierung) erhalten geblieben.

Besonders hervorzuheben ist seine extrem positive Resonanz bei den Studierenden des ersten Semesters im vergangenen Wintersemester, welche ausdrücklich seine Bereitschaft loben sich Kritiken und Verbesserungen nicht nur anzuhören, sondern diese eben auch schnell und effizient weiterzuleiten bzw im Falle seiner Tafelübung auch direkt merkbar umzusetzen.
Obwohl die darin vorgestellten Lösungen auch in ausführlicher Form online verfügbar waren, waren seine Übungen dennoch immer gut besucht, da er sich stets dafür eingesetzt hat, dass jeder einzelne den Stoff auch versteht.
In diesem Sinne war Andi auch maßgeblich daran beteiligt, die offene Erstsemestersprechstunde zum Lernzentrum in seiner heutigen Form zu erweitern.

Außerdem hatte er immer ein offenes Ohr für die Probleme der Studierenden und hat stets versucht, diese zu motivieren und nach Rückschlägen wieder aufzubauen.

Seine Erklärungen waren übrigens so gut, dass sogar empfohlen wurde, ihn als Professor zu berufen.

Wir möchten dir, Andi, für dieses außerordentliche Engagement danken und hoffen, dass noch viele weitere Studierende in den Genuss deiner Lehrveranstaltungen kommen werden.