Hiwi-Stellen am Astronomischen Institut

Am Astronomischen Institut der FAU sind folgende Hiwi-Stellen zu vergeben:

• Datenanalyse in Vorbereitung für die Weltraummission eROSITA:

eROSITA ist ein Röntgenteleskop, das im März 2019 starten soll und eine Himmelsdurchmusterung im Röntgenbereich durchführen wird. Gesucht wird eine Hilfskraft für etwa 6 bis 8 Stunden pro Woche für das Testen und die Anwendung der Datenanalyse-Software eSASS. Grundwissen in und Interesse an Astronomie und Astrophysik sind Voraussetzung, Vorkenntnisse in Scripting (z.B. perl oder python) wären wünschenswert. Es wird erwartet, dass man etwa einmal die Woche an einem Meeting an der Remeis-Sternwarte in Bamberg teilnimmt. Ansonsten kann auch remote gearbeitet werden.

• Organisation der Handbibliothek an der Remeis-Sternwarte:

Für das Katalogisieren und Organisieren der Bücher an der Sternwarte wird eine Hilfskraft für 4 Stunden pro Woche (gerne auch mehr) gesucht.

Bei Interesse bitte melden bei: Prof. Dr. Manami Sasaki (manami.sasaki@fau.de)