José Joaquín Alonso Castañeda – Laudatio

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe Dozentinnen und Dozenten, liebe Gäste,

bereits seit 2007 verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik und Physik den Preis für besonderes Engagement in der Lehre. Mit diesem Preis möchten wir den Einsatz all derjenigen würdigen, die besonders viel Arbeit und Zeit aufwenden, uns Studierenden Wissen und Freude an der Physik zu vermitteln.

Auch dieses Jahr sind wieder viele Vorschläge von Studierenden bei uns eingegangen. Leider können wir nicht all jene Dozenten und Tutoren, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen. Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben, wir möchten uns aber auch bei allen anderen bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.

Der diesjährige Preisträger hat in den vergangen Jahren regelmäßig Studierende in Übungen zu verschiedenen Bereichen der theoretischen Physik betreut und wurde für seinen besonderen Einsatz dabei von mehreren seiner Übungsteilnehmer für diesen Preis vorgeschlagen.

Leider befindet sich José Joaquín Alonso Castañeda – unser diesjähriger Preisträger – gerade auf einer Konferenz in Frankreich, weswegen wir ihm seinen Preis heute nicht persönlich überreichen können. Dies werden wir dann bei nächster Gelegenheit nachholen. Wir möchten uns aber schon an dieser Stelle ganz herzlich bei ihm bedanken.

Als Doktorand bei Professor Eric Lutz half er mit, zu dessen Vorlesungen Übungsaufgaben zu gestalten und betreute stets selbst eines der Tutorien. Dort konnte er durch seine Vorbereitung und hervorragende fachliche Kompetenz stets alle Fragen präzise und verständlich beantworten. Dabei nahm er jedes Problem sehr ernst und erklärte äußerst geduldig die Hintergründe der angesprochenen physikalischen Sachverhalte.

Sollten sich den Studierenden außerhalb einer Übungsstunde Fragen auftun, so konnten diese stets bei ihm in seinem Büro vorbeikommen, wo er sich dann solange Zeit nahm bis alle Unklarheiten ausgeräumt waren. Dabei musste es sich nicht unbedingt um Fragen zum aktuellen Übungs- oder Vorlesungsstoff handeln — auch für weiterführende Fragestellungen aus allen Bereichen der Physik nahm sich José stets gerne Zeit. Bei besonderem Interesse von Studierenden am Stoff suchte er zusätzliche Übungsaufgaben heraus, sodass sich diese noch tiefgehender mit den Themen auseinandersetzten konnten. Auch hier stand er für Rückfragen immer zur Verfügung.

Neben der persönlichen Hilfestellung bot José seinen Üblingen außerdem an, sich Fachbücher zu den besprochenen Themen direkt bei ihm auszuleihen, um sich mit diesen vertraut zu machen.

Zur Vorbereitung auf eine anstehende Klausur bot er seinen Übungsteilnehmern eine Sonderfragestunde an, in der noch einmal alle offenen Fragen zum kompletten Semesterstoff in gewohnter Ausführlichkeit beantwortet wurden und die Studierenden so gut vorbereitet in die Klausur gehen konnten.

Viele Teilnehmer seiner Übungsgruppe machten die Erfahrung, dass sie sich — selbst wenn sie zuvor nur eher mäßiges Interesse am behandelten Thema hatten — durch Josés einzigartig mitreißende Art für die theoretische Physik begeistern konnten. Dadurch waren sie das ganze Semester über motiviert bei der Bearbeitung der Hausaufgaben und der gemeinsamen Diskussion in der Übung. Des Weiteren verstand es José, seiner Übungsgruppe aufzuzeigen, dass der einfach Zugang zu einem breiten Bildungsangebot in Deutschland ein Privileg darstellt, welches im Rest der Welt nicht unbedingt selbstverständlich ist.

Wir möchten José für dieses besondere Engagement in der Lehre danken und hoffen, dass noch viele weitere Studierende in den Genuss kommen werden, bei ihm an einer Übung teilnehmen zu können.