Dennis Adelhütte – Laudatio

Liebe Kommilitoninnen und Kommilitonen,
liebe Dozentinnen und Dozenten, liebe Gäste,

bereits seit 2007 verleiht der Förderverein der Fachschaftsinitiative Mathematik und Physik den Preis für besonderes Engagement in der Lehre. Mit diesem Preis möchten wir den Einsatz all derjenigen würdigen, die besonders viel Arbeit und Zeit aufwenden, uns Studierenden Wissen und Freude an der Mathematik zu vermitteln.

Auch dieses Jahr sind wieder viele Vorschläge von Studierenden bei uns eingegangen. Leider können wir nicht all jene Dozenten und Tutoren, die diese Ehrung verdient hätten, auszeichnen. Daher kann dieser Preis nur ein Beispiel für besonderes Engagement in der Lehre hervorheben, wir möchten uns aber auch bei allen anderen bedanken, die sich Tag für Tag für uns Studierende einsetzen.

Der diesjährige Preisträger hat in den vergangen Jahren regelmäßig Studierende in Übungen zu verschiedenen Bereichen der Mathematik betreut und wurde für seinen besonderen Einsatz dabei von mehreren seiner Übungsteilnehmer für diesen Preis vorgeschlagen.

Unser diesjähriger Preisträger besticht nicht nur durch herausragende fachliche, sondern auch durch soziale Kompetenz. So ist er seit mehreren Jahren nicht mehr aus den verschiedensten Übungen und Tutorien weg zudenken. Wir bitten um einen herzlichen Applaus für Dennis Adelhütte.

Auch wenn die meisten Anwesenden ihn wahrscheinlich schon kennen, wollen wir ihn dennoch einmal kurz vorstellen: Seit 2011 studiert Dennis hier an unserem Department Mathematik und hat inzwischen seinen Bachelor erfolgreich abgeschlossen. Schon vor der seiner Zeit als Tutor hat er mit viel Freude und Geduld seinen Mitstudierenden die vielen Facetten der Mathematik näher gebracht. Diese Eigenschaften zeichnen ihn nachwievor besonders aus.

Seine Übungen genießen schon seit langem einen sehr guten Ruf. Er beschränkt sich nicht nur darauf Übungsaufgaben vorzurechnen, sondern fast zu Beginn häufig das wesentliche Geschehen der vergangenen Vorlesungen zusammen und versucht schon hier die wichtigsten Fragen zu klären. So können Studierende auch, falls sie mal schlechter vorbereitet sein sollten, größeren Nutzen aus der Übung beziehen.

Sollten sich den Studierenden trotzdem außerhalb einer Übungsstunde Fragen auftun, so konnten ihm diese stets per Mail zugesandt werden. Er war nicht nur immer erreichbar, auch seine Antworten fielen nie zu knapp oder ungeduldig aus. Teilweise mussten ihm nicht einmal Fragen zugemailt werden. Schon häufig erstellte er eigene Zusammenfassungen oder kleine Aufgaben um den Stoff noch einmal zu vertiefen.

Auch außerhalb der Vorlesungszeit – fernab vom organisierten Übungsbetrieb – bietet er auch eigens erstellte Repetitorien an, um die Studierenden auch in den Ferien bei der Klausurvorbereitung zu unterstützen. Hier fasst er den Stoff nicht nur kompakt zusammen, sondern vertieft diesen durch eigens erstellte Aufgaben und klärt gerne noch einmal Fragen.

Durch die Summe all dieser Bemühungen hat er es den Studenten ermöglicht, gut vorbereitet und motiviert ihre Klausuren zu absolvieren. Wir möchten Dennis für dieses besondere Engagement in der Lehre danken und hoffen, dass noch viele weitere Studierende in den Genuss kommen werden, bei ihm an einer Übung teilnehmen zu können.